Luc Spada

Luc Spada

Théatre

Mein Name ist Luc Spada. Ich arbeite mit Worten jeden Tag. Zwischen Berlin und Luxemburg. Ich verfasse Lyrik, Prosa, Songtexte, Theaterstücke und Drehbücher. Für meinen ersten Gedichtband »So sehr du mich auch willst, du wirst mich immer mehr wollen« wurde ich von der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin ausgezeichnet.

Ich habe bereits unzählige Lesungen, Literatur- und Theaterworkshops in Grundschulen, Gymnasien oder auch für SNJ, Croix Rouge, Institut Pierre Werner, Goethe Institut und andere Einrichtungen gegeben. Auch im Umgang mit (jungen) Menschen, die spezielle Bedürfnisse haben, bin ich sehr erfahren.

Von 2008 bis 2018 tourte ich mit literarischen Soloshows und Kurzauftritten auf Lesebühnen und Literaturfestivals durch Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Estland. Von 2011 bis 2019 war ich zusammen mit Michel Abdollahi Moderator und Gastgeber von »Poetry Slam Luxembourg«.

Als Schauspieler trat ich in Haupt- und Nebenrollen in Theater- und Filmproduktionen auf, aber richte seit 2015 meinen Fokus aufs Schreiben. Ich schrieb und performte Soloprogramme u. a. für das Festival Humour pour la paix, das Lyrik Kabinett München, das Hate Festival und das Mudam-Café. Zwischen 2012 und 2015 trat ich in einer eigenen Reihe im Grünen Salon der Berliner Volksbühne auf.

2019 startete ich im Kulturzentrum opderschmelz meine erste Literatur-Late-Night-Show »Be Offline«. Im September 2020 veröffentlichte der Arena Verlag den von mir aus dem Luxemburgischen ins Deutsche übersetzten Jugendroman »Leben. Nehmen.« von Tullio Forgiarini. Am 19. November 2021 erschien mein erstes Musikalbum »Ciao Luca«.

 

Contact

Website:

E-mail: info@lucspada.com