General Patton Memorial Museum

General Patton Memorial Museum

Das Museum wurde am 7. juli 1995 offiziel eingeweiht. Das Museum erinnert insbesonders an General George S. Patton Jr., der als Befehlshaber der 3. US-Armee der Stadt Ettelbrück am 25. Dezember 1944 die endgültige Befreiung brachte.

Über 1000 Fotos und Dokumente orientieren über den deutschen Einmarsch am 10. Mai 1940, die deutsche Besatzungszeit sowie über die Befreiung durch die Amerikaner im September 1944.

Im zweiten Teil der Ausstellung werden dem Besucher unzählige Waffenteile und Ausrüstungsgegenstände präsentiert, welche in den vergangenen Jahren im Kampfgelände der Ardennen entdeckt oder ausgegraben wurden.

Ein weitere Teil des Museums gibt Aufschluss über den Luftkrieg in Luxemburg. (Quelle: http://www.patton.lu/)

 

Contact

Website: http://www.patton.lu/

E-mail: patton@patton.lu

Phone: 26840227   

Address: 5, rue Docteur Klein

9054 Ettelbruck

Luxembourg