Dem Eco seng Rees - Vun der Iddi zum Buch

Dem Eco seng Rees - Vun der Iddi zum Buch

1. Von der Idee über die Geschichte zum Buch: Dem Eco seng Rees:

•Kreativwerkstatt für Grundschüler:

  • Begegnung und Austausch mit zwei ortsansässigen Künstlern (Alex Fohl, Dichter, Kinderbuchautor und Olga Reiff, Kinderbuchautorin und Illustratorin)

•Zielsetzung des Projekts:

  • Die Entstehungsgeschichte eines Buches vermitteln (Beweggrund, Idee, Konzept, Umsetzung, Endprodukt)
  • Die einzelnen Entwicklungsschritte und Etappen künstlerischen Schaffens darlegen (Vorbereitungsphase, Schreibphase, Illustration, Layout, Korrektur, Übersetzung, Buchpräsentation)
  • Anleitung zum selbständigen Arbeiten (Schreiben, Zeichnen, Komponieren, Musizieren, Inszenieren)
  • Lust am Geschichtenerzählen erwecken (Wie erzählt man eine Geschichte? Worauf muss man achten, damit die Spannung beim Vorlesen erhalten bleibt?
  • Freude am praxis- und projektbezogenen Lernen vermitteln („Learning by doing“ ist „nachaltiges Lernen … Lernen fürs Leben!“
  • Interaktion mit den Künstlern im Rahmen einer Veranstaltung mit Publikum ermöglichen

2. Kennenlernen mit Olga und Alex

•Wer sind wir?

•Was machen wir?

•Beispiele?

•Wie haben wir uns kennengelernt?

•Wie arbeiten wir zusammen?

•Fragen & Antworten

3. Vorstellung des gemeinsamen Buchprojekts

•Wie kommt man von einer Idee zu einer Geschichte?

•Wie verhalten sich Bildsprache und Sprachbilder zueinander?

  • Geschichte und Illustration
  • Aufbau des Buches und Illustration der einzelnen Kapitel
  • Zusammenfassung der Geschichte

•Was bedeuten die einzelnen Bilder?

  • Bildinterpretation und Einstieg in die Geschichte: Welche Geschichte steckt hinter den Bildern?

•Wer ist der Held unserer Geschichte?

  • Ratespiel und Auflösung

•Wie schreibe ich eine Geschichte?

  • Anleitung zum selbständigen Arbeiten mit Aufgabe: Wer ist der Held meiner Geschichte (Steckbrief)
  • Handlung, Spannung und Auflösung einer Geschichte

4. Dem Eco seng Rees

•Lesung durch den Buchautor (erster und zweiter Teil)

•Erläuterungen und Erklärungen durch den Buchautor

  • Aufbau der Geschichte: 5 Kapitel mit den einzelnen Etappen einer gemeinsamen und sonderbaren Reise )
  • Verwendete Sprachbilder und Metaphern
  • Eine Geschichte auf zwei Ebenen: die Geschichte der Familie in Bildern und die Traumreise des Helden als Erzählung
  • Der tiefere Sinn (die Moral) der Eco-Geschichte

•Fragen und Antworten zur Geschichte und zum Helden

•Praktische Übung

  • Kinder erfinden und zeichnen ihren Helden (Steckbrief)

5. Es war einmal … Die Kinder schreiben ihre eigene Geschichte

•Einleitung und Einführung

  • Was sind Symbole und Metaphern (Bildsprache/Sprachbilder)?
  • Wofür stehen sie? Was bedeuten sie? (Interpretation durch die Kinder anhand von ausgewählten Beispielen aus der Eco-Geschichte)

•Wie fängt eine gute Kindergeschichte an?

  • Aufgabe: Auf der Grundlage von ausgewählten Heldenzeichnungen schreiben die Kinder ihre eigene Geschichte: Es war einmal eine Familie … ein Seehund … ein Schmetterling … ein Fels … eine Möwe …

•Weiterentwicklung der Geschichte? (praktische Aufgaben)

  • Ausbau der Handlung, Illustration
  • Gemeinsame Verbesserung und Übersetzung ausgewählter Kindergeschichten

6. Die Kinder schlüpfen in die Rolle des Journalisten

•Rollenspiel

  • Interview mit dem Buchautor: Alex Fohl steht den jungen Nachwuchsjournalisten Rede und Antwort. Er spricht dabei über Privates, Berufliches, seinen Berufswunsch als Kind und darüber, was er anders machen würde, wenn er noch einmal von vorne anfangen könnte

7. Die Kinder bereiten den Auftritt für das Schulfest vor

•Die Kinder komponieren eine eigene Melodie für den Auftritt

  • Unter Anleitung von Klassenlehrerin Delia Pifarotti komponieren die Schüler ihre eigene Melodie für Blockflöte

•Die Kinder üben die Melodien für den gemeinsamen Auftritt

  • Unter Anleitung von Klassenlehrerin Delia Pifarotti spielen die Kinder die von ihnen selbst komponierten Melodien gemeinsam auf ihrer Blockflöte. Die derart eingeübten Melodien sollen die von Buchautor Alex Fohl vorgelesene Geschichte untermalen

•Die Kinder üben die Inszenierung der Geschichte

  • Vorstellung der Buchautoren, Vorstellung der Geschichte (Handlung)
  • Musikalische Einlage zwischen den einzelnen Kapiteln

8. Die Kinder treten mit den Autoren auf dem Schulfest auf

•Die Kinder stellen die Künstler und den Inhalt der Geschichte vor

  • Buchautor Alex Fohl liest eine Kurzfassung der Geschichte « Dem Eco seng Rees vor »
  • Die Kinder begleiten den Autor musikalisch auf ihrer Blockflöte vor und führen in die einzelnen Kapitel ein

•Die Kinder lesen ihre eigene Geschichte vor

  • Während die Kinder eine ausgewählte Geschichte (Es war einmal eine Familie …) vortragen, illustriert Olga Reiff die Geschichte an der Tafel

Gallery

Contact

Website:

E-mail:

Phone:

Address: