Musée de la Sidérurgie

Musée de la Sidérurgie

Die Mitglieder der "Amicale Schëfflenger Kolonien" sammeln seit Jahren Werkzeuge, Objekte sowie Dokumente mit dem Ziel die Arbeit der Stahlarbeiter in Erinnerung und in Ehren zu halten.

Bis Anfang 2015 war die Sammlung in einer einfachen Garage ohne Zugang für Besucher untergebracht. Erst im April 2015 wurde der Einsatz der freiwilligen Helfer belohnt - ein geeignter Ort für die Ausstellung war mit einem Gebäude im alten Stahlwerk ARBED-Esch-Schifflingen gefunden.

Der Besucher kann hier auf einer Fläche von 110 qm Objekte und authentische Werkzeuge, welche über Jahrzehnte im Einsatz waren, bewundern.

Das Museum hat jeden ersten Samstag von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Geführte Besichtigungen sind auf Anfrage möglich.

(Quelle: http://www.esch.lu/tourisme/attractions_sites/Pages/schmelzaarbechter_de.aspx)

Contact

Website: http://www.schmelzaarbechter.lu/

E-mail: schmelzaarbechter@hotmail.com

Phone: 621207845

Address: 2, rue Léon Lamort

4203 Esch-sur-Alzette

Luxembourg