Musée d'Abbaye d'Echternach

Musée d'Abbaye d'Echternach

Die frühere Abtei St. Willibrord wurde zur Zeit der Französischen Revolution aufgelöst. Das Abteigebäude, in dem ein Gymnasium untergebracht ist, kann nicht besichtigt werden. Das in den gewölbten Kellerräumen der ehemaligen Abtei eingerichtete Museum ist hauptsächlich dem Echternacher Skriptorium gewidmet.

Während man nur gelegentlich einzelne Originalseiten der von den Mönchen hergestellten Evangeliare in einzelnen Museen oder Bibliotheken Europas zu sehen bekommt, kann man im Abteimuseum die schönsten faksimilierten Seiten der berühmten Prachtexemplare, wie z.B. des Codex Aureus Epternacensis oder des Codex Aureus Escorialensis bewundern. In einer zweiten Abteilung findet der Besucher anschauliche Hinweise auf das Wirken des hl. Willibrord, seine Zeit und seine Herkunft.

Die Schönheit der Räume sowie die Qualität der Exponate und der audiovisuellen Vorführungen verleihen dem Besuch des Abteimuseums einen unvergesslichen Charakter.

(Quelle: https://web.cathol.lu/2/mouvements/oeuvre-saint-willibrord/willibrordus-bauverein/abteimuseum/das-abteimuseum.html)

Contact

Website: http://https://web.cathol.lu/2/mouvements/oeuvre-saint-willibrord/willibrordus-bauverein/abteimuseum/das-abteimuseum.html

E-mail: langinia@pt.lu

Phone: 720457

Address: 11, Parvis de la basilique

6486 Echternach

Luxembourg